Zahnerhaltung durch moderne Endodontie

Wie kann sich der Wurzelkanal eines Zahns entzünden?

Aufbau der ZahnwurzelIm Inneren jedes gesunden Zahnes befindet sich das Zahnmark, bestehend aus Blutgefäßen und Nerven. Bei einer tiefen Karies oder wenn ein großes Stück des Zahnes abgebrochen ist, können Bakterien in das Zahnmark vordringen. Es kann zu einer mitunter sehr schmerzhaften Entzündung kommen, die das Gewebe zerstört. Dringen die Bakterien noch weiter vor, entsteht an der Wurzelspitze eine eitrige Entzündung, die sogar den Kieferknochen auflösen kann.

Wie kann ein erkrankter Wurzelkanal behandelt werden?

Die einzige Möglichkeit, den erkrankten Zahn zu erhalten, ist die Wurzelkanalbehandlung, auch endodontische
Behandlung genannt. Dabei wird der Zahn von innen gereinigt, indem das erkrankte Gewebe entfernt
wird und vorhandene Bakterien abgetötet werden. Anschließend wird die Zahnwurzel dicht gefüllt, damit
keine weiteren Bakterien eindringen können.

Welche Alternativen gibt es zur Wurzelkanalbehandlung?

Die einzige Alternative ist die Entfernung des betreffenden Zahnes. Der Verlust eines natürlichen Zahnes
stellt jedoch immer einen Eingriff in die Lebensqualität dar. Eine prothetische oder implantologische Versorgung
wird notwendig.

Wie lange dauert die Behandlung?

Die moderne Behandlungsmethode ist wesentlich angenehmer und schneller. Dennoch kann eine Wurzelbehandlung eine Stunde und länger dauern. Ein Aufwand, der sich lohnt, um den eigenen Zahn zu erhalten. Je nach Besonderheiten kann es zu Abweichungen des hier beschriebenen Behandlungsablaufs kommen.

Welche Vorteile bietet die moderne Behandlungsmethode?

• Die Behandlung ist schneller und wesentlich angenehmer.
  • Das Zahninnere wird gründlich gereinigt.
  • Selbst gekrümmte und schwierige Wurzelkanäle können mit dieser Methode behandelt werden. Mit den herkömmlichen Stahlinstrumenten und den bisher üblichen manuellen Techniken war dies in vielen Fällen nicht möglich.
  • Die Wurzelkanäle sind dichter gefüllt.Dadurch wird einer erneuten Infektion besser vorgebeugt.

Der natürliche Zahn kann somit über viele Jahre erhalten werden.

Wie sind die Erfolgsaussichten?

Wie bei jeder medizinischen Behandlung kann niemand für einen hundertprozentigen Erfolg garantieren. Aber es bestehen sehr gute Chancen, dass der erkrankte Zahn durch eine moderne Endodontie-Behandlung über viele Jahre erhalten werden kann.

Bei einer Behandlung in unserer Zahnarztpraxis in Fulda können wir im Fall eines Problems feststellen, ob Ihre Zähne eine Wuzelkanalbehandlung benötigen oder nicht. In jedem Fall beraten wir Sie genau und erklären Ihnen, was für Arbeitsschritte anfallen.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Nutzen Sie dazu unser Formular oder rufen Sie uns an unter 0661-72391.